EG Schwerte Logo
EnergieGenossenschaft Schwerte eG

EnergieGenossenschaft Schwerte freut sich über mehr als 300 Mitglieder

Seit dem 31. Mai ist die EGS im Genossenschaftsregister eingetragen und damit auch voll handlungsfähig. Dem Bau der PV-Anlage steht nun nichts mehr im Wege.

Seit der Bekanntgabe der Gründung der Energiegenossenschaft Schwerte e.G. (EGS) hat sich einiges getan. Über 300 Schwerterinnen und Schwerter haben ihren Beitritt bekundet. Viele von ihnen möchten nicht nur einen Genossenschaftsanteil erwerben, sondern haben gleich mehrere gezeichnet. Im Juli wird es ernst: Am Freitag, den 31. Mai, traf der Brief vom Amtsgericht ein. Mit der Eintragung ins Genossenschaftsregister ist die Energiegenossenschaft Schwerte ab sofort handlungsfähig. Dies bedeutet auch, dass die EGS nun die gezeichneten Gesellschaftsanteile einziehen kann. „Dies geschieht unter Beachtung der gesetzlichen Informationspflichten. Über den genauen Zeitpunkt und die Einzugshöhe werden wir die Mitglieder vorab schriftlich informieren“, betont Michael Grüll, Sprecher des Vorstandes der EGS. Mit der Eintragung ins Genossenschaftsregister kann auch der Bau der Photovoltaikanlage auf der TWS-Halle weiter vorangetrieben werden. Die Energiegenossenschaft wird die Anlage schlüsselfertig von der Schwerter Strom Management GmbH erwerben. Ein Pachtvertrag für die Dachfläche der TWS wurde bereits unterzeichnet. Die Anlage mit einer Leistung von einem Megawatt soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Die Errichtung ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen. Auch wenn die Errichtung der PV-Anlage auf der TWS-Halle Priorität genießt, prüft der Vorstand weitere Möglichkeiten zur regenerativen Stromerzeugung. Diese können PV-Aufdachanlagen, PV-Freiflächenanlagen oder Anteile an Windkraftanlagen umfassen. „Gerne können hierzu auch konkrete Vorschläge aus der Mitgliederschaft eingebracht werden“, sagt Vorstand Jürgen Tekhaus und fügt hinzu: „Wir haben uns zwar keine Anlagen-Mindestgröße gesetzt, die Maßnahmen der Genossenschaft sollten aber die Größe von privaten Haushaltsanlagen deutlich übersteigen.“ Bereits seit März sind die drei Vorstandsmitglieder der Genossenschaft und die Aufsichtsratsmitglieder im Einsatz, um für die Investition in regenerative Energieproduktion in Schwerte zu werben. „Bei den Veranstaltungen haben wir festgestellt, dass die Energiegenossenschaft nicht nur in Schwerte positiv wahrgenommen wird“, erklärt Vorstandsmitglied Ludger Wilde. Es liegen auch Anträge von Bürgern aus umliegenden Kommunen vor. „Wir möchten diese Interessenten ebenfalls aufnehmen, unsere Satzung lässt das zu“, so Wilde.

EnergieGenossenschaft Schwerte